Team

Schwung durch fokus


Diesem Credo spezialisiert auf das Gesundheitswesen folgend widmen wir uns zweierlei Kernkompetenzbereichen:

Auf Unternehmensebene der Professionalisierung und Resilienzoptimierung von Gesundheitsorganisationen:
Gesundheitsökonomische Outsourcing- und Beratungsdienstleistungen

  • Administration
  • Leistungsmanagement
  • Finanz- und Medizincontrolling sowie Erlössicherung
  • Qualitätsmanagement
  • Organisations- und Unternehmensentwicklung

Ihr Ansprechpartner: 

Dr. rer. medic. Kai Heib
Diplom-Betriebswirt (FH) und Eidgenössisch diplomierter Spitalexperte (HF)

Kai ist ausgebildeter Rettungsassistent und studierte Gesundheitsökonomie (Mainz, Deutschland; Aberdeen, Schottland; und Aarau, Schweiz) sowie Gesundheitswissenschaften / Public Health (Dresden, Deutschland).

Nach bzw. neben diesen teilweise berufsbegleitenden Studien war er in folgenden angestellten Funktionen tätig:

  • Malteser Hilfsdienst, Rheingau und Wiesbaden
    • Rettungsassistent und Notfalldisponent

  • Kantonales Spital Grabs
    • Assistent des Verwaltungsleiters und Qualitätsbeauftragten

  • Hirslanden AndreasKlinik Cham und Pflegezentrum Ennetsee Cham
    (I)
    Leitung Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung
    Mitglied des Hirslanden-QM-Lenkungsausschusses

    (II)
    Bereichsleiter Hospital Services, Mitglied der Geschäftsleitung
    Unterstellte Abteilungen: Finanzen, Rechnungswesen, Einkauf, Apotheke, Patientenadministration, Disposition, Technik, Sicherheit, Informatik, Qualitätsmanagement, Administration Pflegezentrum

  • Hirslanden Klinik St. Anna, Luzern
    Bereichsleiter Unternehmensentwicklung, Mitglied der Geschäftsleitung
    Unterstellte Abteilungen: Strategie, Zentrenkoordination, Projektportfoliomanagement, Unternehmenskommunikation, Marketing, Event-management, Technik / Energie / Sicherheit, Renovationen und Bau, Qualitätsmanagement, Medizincontrolling, Einkauf, Logistik, Apotheke, Sponsoring

  • Kantonsspital Nidwalden, Stans
    Bereichsleiter Betrieb und Unternehmensentwicklung, Mitglied der Spitalleitung
    Unterstellte Abteilungen: Unternehmensentwicklung, Multiprojektmanagement, Klinik- und Ärztesekretariate, Informatik, Krankenhaus-informationssystem, Technik, Bau, Ökonomie, Zentrallager, Küche, Ernährungsberatung, Apotheke, Hausdienst, Restaurants

Im Anschluss gründete Kai auf selbstständiger Basis gemeinsam mit Partnern Firmen mit Tätigkeitsschwerpunkten der Gesundheitsökonomie sowie medizinischer Expertensysteme im Bereich Clinical Decision Management. Diese Firmen sind marktaktiv und deren Leistungsangebote können bei Interesse unter folgenden Links eingesehen werden:




Auf Individualebene der Beratung und Unterstützung von Präventionsinteressierten :


Personalisiert ernährungswissenschaftliches Coaching

  • Evidenzbasierte Methoden- und Coachingansätze
  • Personalisierte Analyse- und Beratungsansätze
  • 1:1 Coaching vor Ort oder per Videokonferenz
  • Konkrete Meilensteinplanung mit messbare Umsetzungsunterstützung
  • Zusammenarbeit mit weiteren Fachexperten aus komplementär integrierbaren Kompetenzfeldern

Ihre Ansprechpartnerin:

Cosima Heib


Diplomierte Ernährungsberaterin

GenoTyping SWAMI

ASCA-Anerkennung "Ernährungsberatung"

Diplomierte Pflegefachfrau


Cosima ist Mutter zweier schulpflichtiger Kinder und diplomierte Pflegefachfrau (HF) sowie Ernährungsberaterin mit Weiterbildungen im Bereich der höheren Fachausbildung sowie Nachdiplomkursen mit Schwerpunkt Management.


Ihre über 20jährige klinische Praxiserfahrung sammelte sie in folgenden Spitälern und Fachbereichen:


  • Allgemeines Krankenhaus Barmbek, Hamburg
  • Chirurgie

  • Spital Limmattal, Schlieren
  • Chirurgie

  • Spital Männedorf
  • Chirurgie

  • Klinik Hirslanden, Zürich
  • Notfallstation und Aufwachraum
  • Herz-Thorax-Chirurgie (Teamleiterin)
  • Maternité und Traumatologie (Abteilungsleiterin)
  • Aufbau der neuen Privatabteilung, organisatorisch und personell (Abteilungsleitung)
  • Interne ISO-Auditorin, EFQM-Assessorin und Instruktionsverantwortliche

Parallel bzw. danach war Cosima 7 Jahre in einer auf das Gesundheitswesen spezialisierten Unternehmensberatung aktiv, dies mit Fokus auf die Gesundheitssysteme der Schweiz, des Fürstentums Liechtensteins sowie Deutschlands.


Im Anschluss widmete sie sich dem Aufbau der CHB mit besonderem Augenmerk auf die Integration von personalisiert ernährungswissenschaftlichen Dienstleistungen. Dies u.a. auf Basis ihrer fachlichen Weiterbildungen an der Medizinischen Fachschule Benedict Zürich sowie dem Institut für integrative Naturheilkunde Zürich mitsamt ASCA-Anerkennung zur Abrechnungsfähigkeit mit zugelassenen Krankenkassen.





Unsere kompetenzbezogenen Teamstrukturen stellen sich wie folgt dar und deren Einzelfunktionen werden von Fachexperten bekleidet, welche über mehrjährige Praxis- und Branchenerfahrung verfügen:

  • Geschäftsführung
  • Administration und Backoffice
  • Organisation und Logistik
  • Datenschutz
  • Personalisiert ernährungswissenschaftliches Coaching
    • Ernährungsberatung
    • Lifestyle-Coaching
    • GenoTyping/SWAMI
    • Nutrigenetik
  • Gesundheitsökonomische Outsourcing- und Beratungsdienstleistungen
    • Administration
    • Leistungsmanagement
    • Controlling und Erlössicherung
    • Qualitätsmanagement
    • Organisations- und Unternehmensentwicklung
  • Marketing und Kommunikation
  • IT/EDV
  • Infrastruktur- und Facilitymanagement





Haben Sie Fragen? Falls ja, melden Sie sich jederzeit gerne via der in der Fusszeile angegebenen Kontaktdaten, ein(e) Ansprechpartner(in) aus dem entsprechenden Bereich wird sich gerne zeitnah bei Ihnen melden.

Ausser Bürohund Rocky, er bevorzugt persönliche vor Ort Begegnungen! :-)